INFORMATION

Das BID Neuer Wall stellt sich vor

Auf dieser Seite haben wir Informationen über das BID-Projekt zusammengefasst. Sie können die gesuchten Informationen nicht finden? Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. 

 

BID Projekt

Hier entlang

Download

Hier entlang

Service

Hier entlang

Kontakt

Hier entlang

Was ist ein BID?

Business Improvement Districts (BIDs) sind Geschäftsbereiche, in denen sich Grundeigentümer eines Quartiers zusammenschließen, um Maßnahmen zur Aufwertung, sowie zur allgemeinen Stärkung des Standorts durchführen. Wesentliche Aspekte sind hierbei die Planung und Durchführung von Baumaßnahmen im öffentlichen Raum als auch Marketing- und Serviceaktivitäten im und für das Quartier. 

BIDs wurden vor ca. 40 Jahren in Toronto, Kanada geboren. Mittlerweile gibt es in Nordamerika mehr als 1.000 BID-Projekte. Auch in Südamerika, Australien und Europa wurden BID-Gesetze verfasst. 

Das BID 1.0
Das BID 2.0
Das BID 3.0
Das BID 4.0

Mehr zum BID Neuer Wall

Nach 10 Jahren BID haben sich die Institutionen des Neuer Wall verfestigt und bewährt.

Grundeigentümerverein NEUER WALL

Im Grundeigentümerverein sind rund zwei Drittel der Eigentümer des Neuer Wall vertreten. Hier werden die grundlegenden gemeinsamen Ziele abgestimmt und jährlich der Aktivitäten-Bericht des BID abgenommen. Ferner wählt der Grundeigentümerverein aus seiner Mitte die stimmberechtigten Vertreter des Grundeigentums für den Lenkungsausschuss des BID Neuer Wall. 

Lenkungsausschuss

Der Lenkungsausschuss ist das Entscheidungsgremium des BID Neuer Wall. Im Lenkungsausschuss sind die wesentlichen beteiligten Organisationen vertreten. Neben der Stadt Hamburg, der Handelskammer Hamburg sind dies die Grundeigentümer. Weiterhin ist der Vorstand der Interessengemeinschaft der Fachgeschäfte (IG-Neuer Wall) mit einer Stimme stimmberechtigtes Mitglied. Die Ziele sowie die abgeleiteten Maßnahmen für das „BID Neuer Wall III“ wurden in diesem Gremium entwickelt. 

Arbeitsgruppen Service / Marketing / Finanzen

Aus dem Lenkungsausschuss werden die Arbeitskreise Service und Marketing sowie Finanzen besetzt. In diesen Arbeitskreisen treffen stimmberechtigte Vertreter des Lenkungsausschusses und Vertreter des Aufgabenträgers regelmäßig zur detaillierten Maßnahmensteuerung und zur Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss zusammen.

Aufgabenträger 

Aufgabenträger des BID Neuer Wall wird die Otto Wulff BID Gesellschaft mbH. Die Otto Wulff BID Gesellschaft mbH ist eine Tochter der Otto Wulff Bauunternehmung GmbH. Der Aufgabenträger ist dafür verantwortlich, dass die im Maßnahmen- und Finanzierungskonzept vorgesehenen Maßnahmen innerhalb der BID-Laufzeit umgesetzt werden - er stimmt sich daher eng mit dem Lenkungsausschuss ab.

Der Neue Wall war ursprünglich Teil der ehemaligen Befestigungsbauten der Hansestadt aus dem 13. Jahrhundert und wurde 1530 bis 1538 zum Neuen Wall ausgebaut, als Festungsgraben diente das heutige Bleichenfleet und das Herrengrabenfleet im weiteren Verlauf. Nach der Abtragung dieses Wehrbaus wurde 1707 an gleicher Stelle die Straße mit dem Namen Neuer Wall angelegt. Das erste, hier 1710 errichtete Gebäude war das barocke Görtz-Palais, das noch heute am selben Ort zu finden ist. Es besteht jedoch nur noch die Fassade, dahinter wurde der Bau erheblich umgebaut. 

Bis zum Großen Brand von 1842 standen hier Wohnhäuser wohlhabender Kaufleute und auch weitere Bauten von diplomatischen Vertretungen, die aber schließlich im Feuer untergegangen sind. Von den Bauten des Wiederaufbaus nach dem Brande bestehen heute noch Teile der Alsterarkaden, die von Chateauneuf errichtet wurden. Die heutige Bebauung reicht auf die Zeit der Citybildung Anfang des 20. Jahrhunderts zurück, die Bauten nach 1842 sind verschwunden.

Wesentliche bauliche Umbauten und Modernisierungen finden bis in die heutige Zeit statt. Maßgeblichen Einfluss auf diese positive Entwicklung hatte vor allem die Gründung eines Business Improvement District im Jahr 2005. Mit dem Instrument BID konnte die Straße durch private Abgaben der Grundstückseigentümer des Neuen Wall neu gestaltet und anschließend gepflegt und gemanagt werden. Das Image als Hamburgs exklusivste Einkaufsstraße hat sich weiter verfestigt.

Hier erhalten Sie weiterführende Informationen zum Thema BID sowie einen Überblick über lokale, nationale und internationale Business Improvement Districts.

Mehr zum Thema BID
BIDs in Hamburg
BIDs in Deutschland
BIDs international

Gesetzesgebung Hamburg
BID-Aktivitäten und Projekte